In seiner Sitzung vom 13. August 2019 hat der Gemeinderat Kasel auf Antrag der SPD-Fraktion nach eingehender Diskussion bei 9 Ja- und 7 Nein-Stimmen die Schaffung eines neuen „Jugend-, Sport- und Kulturausschusses“ beschlossen.
Die Gemeinde Kasel steht vor großen Herausforderungen im Jugendbereich. Der Offene-Jugend-Treff (OJT) „Teestübchen“ im Gebäude der Kindertagesstätte St. Nikolaus ist in die Jahre gekommen und hier muss zeitnah eine Alternativlösung gefunden werden. Eine der Hauptaufgaben des neuen Ausschusses soll sein, die Betroffenen selbst zu hören und in die Entscheidungsfindung zu integrieren, so Ralf Koster (SPD-Fraktionsvorsitzender) in der Antragsbegründung.
Dass sich die Jugendlichen auch hierzu selbst ihre Gedanken machen, Lösungsvorschläge aufzeigen können und kommunalpolitisch interessiert sind, hat die von der Verbandsgemeinde Ruwer im Vorfeld der letzten Kommunalwahl organisierte Aktion „#Mitmischen“ gezeigt. Der dort begonnene Dialog soll nun mit den Betroffenen fortgeführt werden und zur Entscheidungsfindung mit den Vertretern des Ausschusses, des Rates und der Gemeinde beitragen.
Des Weiteren finden künftig alle Themen der Sport-, Kultur- und Vereinsförderung Gehör im neuen Ausschuss, der entsprechende Umsetzungsvorschläge für den Gemeinderat Kasel erarbeiten wird.
Über die personelle Besetzung des Ausschusses entscheidet der Gemeinderat Kasel in einer seiner nächsten Sitzungen.