Archiv der Kategorie: St. Nikolaus Kirche

Ruwertaler Winzerkapelle zu Gast in der Bundeshauptstadt.

Barley_Dr_Katarina

Berlin/Kasel. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Katarina Barley besuchte die Ruwertaler Winzerkapelle Kasel 1956 e.V. die Bundeshauptstadt Berlin.

50 Teilnehmer konnten sich vor Ort über das politische Leben in Deutschlands Größter Stadt überzeugen und neue Einblicke gewinnen. Ein Besuch im Reichstag, ein Bummel durch das Brandenburger Tor oder ein Spaziergang über den Potsdamer Platz gehörten zu einer Reihe von Höhepunkte der Reise an die Spree.

Im Abgeordnetenhaus des Deutschen Bundestages (Paul-Löbe Haus) empfing Frau Barley die Gruppe aus Kasel und stellte sich und ihre Arbeit vor. Ebenfalls besuchte die Winzerkapelle die rheinlandpfälzische Landesvertretung im Berliner Regierungsviertel und übereichte als Gastgeschenk einen guten Tropfen Ruwerwein.

Die RWKK besuchte während ihrem 4 tätigen Aufenthalte auch Orte deutscher Geschichte. Sehr eindrucksvoll und nachdenklich war die Besichtigung des Stasi-Gefängnis Gedenkstätte Hohenschönhausen. Durch Zeitzeugen wurden die damaligen Ereignisse nochmals sehr beklemmend vermittelte.

Begleitet wurden die Reiseteilnehmer durch eine eigene Reiseleiterin des Bundespresseamtes. Frau „Ulli“ Schurrich führte die Kasler Truppe durch das Programm und dies mit der berühmten Berliner Schnauze. „Berlin ist Dufte, wa“!